go to content

Menu

über uns

Wissenschaftlicher Verlag Berlin

Der Wissenschaftliche Verlag Berlin (kurz wvb) wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet und hat sich auf die Veröffentlichung von überwiegend geisteswissenschaftlichen Arbeiten spezialisiert. In dieser Zeit konnten wir mehr als 1.000 Bücher, etliche Reihen und einige Zeitschriften veröffentlichen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Veröffentlichung von Dissertationen, hier haben wir eingehende Erfahrungen, die unseren Autoren in vielfältiger Weise zugute kommen. Die Dissertation ist häufig die erste größere Publikation in einem Verlag und so fehlt den Autoren in der Regel die Erfahrung im Umgang mit Verlagen, mit den spezifischen Anforderungen an ein Buch, dem Layout, der Typographie, der Papierauswahl oder der Umschlaggestaltung. Hier helfen wir gerne mit Tipps, Erfahrung und Wissen. Aber bei der Veröffentlichung einer Dissertation sind darüber hinaus auch ganz spezielle Anforderungen zu beachten, die üblicherweise von den Universitäten vorgegeben werden. Selbstverständlich kennen wir längst nicht alle dieser Vorgaben, zumal sie sich auch gelegentlich ändern, aber wir wissen, auf was zu achten sein müsste und können unsere Autoren darauf hinweisen, um so die Veröffentlichung der Dissertation in der korrekten vorgeschriebenen Form gewährleisten zu können.

Unser Ziel ist es, unsere Autoren bei der Erstellung gut lesbarer, ansprechend gestalteter Bücher zu unterstützen und eine möglichst große Verbreitung dieser Arbeiten zu erreichen.

Weitere von uns betriebene Webseiten mit jeweils spezifischen Schwerpunkten:

Stammseite mit Shopsystem: Wissenschaftlicher Verlag Berlin

für Mobilgeräte optimierte Hauptseite: Wissenschaftlicher Verlag Berlin

Alte Stammseite (wird demnächst überarbeitet): wvb

verlegen wissenschaftlicher Arbeiten: Verlag-und-Wissenschaft

Diplom-, Magister- oder Masterarbeiten veröffentlichen: Masterarbeit-veröffentlichen

kostenlos wissenschaftliche Arbeiten veröffentlichen: POD

verschiedene Möglichkeiten eine Dissertation zu veröffentlichen: Info

Druck einer wissenschaftlichen Arbeit (ebenfalls mit Shopsystem): wissenschaftliche Arbeiten publizieren

Geisteswissenschaftliche Veröffentlichungen: Wissenschaftsverlag in Berlin

Zurück zur Starseite